Parlorgitarre

  • Parlorgitarre in Rahmenbauweise
    Projektbeginn September 2018

Die Flexibilität der Rahmenbauweise erlaubt verschiedene Bauformen in einfacher Weise zu realisieren. Bei dem Parlorgitarrenprojekt habe ich die Rahmenstärke auf 8 mm reduziert aber gleichzeitig die Biegefestigkeit durch verschiedene Verstrebungen verbessert. Die Schalllochverstrebung ist in den Rahmen integriert. Als Grundlage dient der Entwurf von http://macjansson.wordpress.com/.
Ich habe einige Veränderungen zum Originalplan vorgenommen: Parlor Gitarre 630 neu
Weitere Details findet ihr hier: Parlorgitarre Nummer 10 Elisa. Zwischenzeitlich konnte ich einige Fertigungsschritte mittels der CNC-Fräse realisieren. Das Griffbrett, die Kopfplatte und die Brücke wurden komplett gefräst. Beim Aufleimen des Bodens und der Decke verwende ich als Zulage eine Rahmenschablone aus Sperrholz und kleine Zwingen. Das V-Bracing wurde wegen der guten Erfahrung mit der OM Steelgitarre auch für die Parlorgitarre verwendet. Die Einlagen in der Kopfplatte und Griffbrett sind gefräst und dann mit Glitterpulver/Sekundenkleber aufgefüllt.

Hier einige Infos zur baugleichen zweiten Mahagoni Gitarre Nummer 11. Bauprojekt Herbst 2019 – Frühjahr 2020. Die Rosette wurde ebenfalls mittels CNC gefertigt. Zuerst die Ringe aus Parloidmaterial und nach dem Verleimen und Schleifen wurde die Rosette freigefräst. Der Hals wurde aus alten Mahagonitreppenstufen gefertigt und ist äußerst formstabil. Klanglich erfüllen beide Gitarren hinsichtlich der Lautstärke und des Klangvolumens vollauf den Erwartungen. Der kleine Korpus hat über alle Frequenzbereiche ein erstaunliches Durchsetzungsvermögen.