Meine Gitarren

Auf diesen Seiten geht es um die Basis meiner Musik. Jeder Hobby-Musiker hat sicher ganz unterschiedliche Kriterien, wenn es um die Auswahl und den Kauf seines Instruments geht. Schließlich verbringt man mit dieser „treuen Gefährtin“ eine Menge Zeit, man teilt die Freude über eine gelungene Interpretation der Lieblingsstücke  – oder aber den Frust, wenn das Üben mal nicht so leicht von der Hand geht. Für die unterschiedlichen Musikstücke habe ich meist eine Lieblingsgitarre.  Die Entscheidung welches Instrument ich mir später gekauft habe, war meist Zufall. Bei der Breedlove war es ein Spontankauf nachdem ich Kosho (Söhne Mannheims) bei einem Liveauftritt gesehen hatte. Den DIY Bausatz und den Eigenbau beschreibe ich im Menüpunkt -Gitarrenbau-.

Breedlove Cascade C25/SRe

Cascade-C25-CRe

Joan Cashimira Estudio Modell 145

cashimira

Ortega RCE 200

ortega

Seagull S6

 seagull S6

 

Yamaha CG 100 A

yamaha

Meine erste Gitarre die ich vor 20 Jahren für 195 DM ! gekauft habe, gehört immernoch zu meinen Favoriten. Vor einiger Zeit habe die Oberfläche neu geschliffen und mit Schellack poliert, so dass die Gebrauchsspuren verschwunden sind. Dieses Instrument hat ein ausgewogenes Klangbild und ist leicht zu spielen.

Aria 12-String AD-25 T

aria_ad25t__24714_zoom

Irgendwann hat man den Wunsch, eine 12-String Steelgitarre zu besitzen. Nach einem Chris deBurgh Konzert war ich von der Klangfülle begeistert und testete verschiedene Modelle. Preis – Leistung schien mir bei der Aria 25 D ausgewogen. Vollmassive Hölzer, gute Verarbeitung, volles Volumen und gutes Handling. Ich hätte noch länger testen müssen, denn die Aria war ab dem 5. Bund nicht mehr tonrein. Alles Versuche diesen Makel durch einen bessere Kompensation des Stegs zu beheben blieben leider erfolglos. Das heißt bei offenen Akkorden ist sie als Lagerfeuer-und Begleitgitarre noch einsetzbar.

GA Steelstring nach R.C. Mottola “ Biloba“ Eigenbau

            Steelstring Biloba web

Stew McDonalds 000 Steelstring DIY Kit

Rosewood_Triple-O_Guitar_Kit