E-Gitarre

Projekt Frühjahr 2020

Der Bau einer E-Gitarre war für mich aufgrund der elektronischen Komponenten eine besondere Herausforderung. Um das Zusammenspiel der Tonabnehmer mit den Einstellmöglichkeiten der Potentiometer zu verstehen habe ich mich für den Kauf eines kompletten Bausatzes von der Firma Thomann entschieden. Und um es vorwegzunehmen ich würde es wieder so machen und kann es dem ambitionierten Hobbygitarrenbauer nur empfehlen. Meine Wahl fiel auf den Bausatz  Harley Benton DIY Kit DC Style. https://www.thomann.de/de/harley_benton_eguitar_kit_sgstyle.htm  Neben dem unschlagbaren Preis besticht der Bausatz durch hochwertiges und sehr sauber vorgefertigtes Holz. Steckerfertige elektronische Bauelemente und die mechanischen Teile sind für eine Einstiegsgitarre von guter Qualität. Der Klang und die Regelmöglichkeiten sind sehr gut. Saitenlage und Griffbrettverarbeitung sind vorbildlich. Was bleibt ist die Oberflächengestaltung, die angesichts der kompletten Grundierung aller Holzteile mit etwas Geschick und Geduld gelingen sollte. Wer sich das nicht zutraut, sollte einen Autolackierer zu Rate ziehen. Für ca. 100-150 € hat man dann eine wunderbare eigene E-Gitarre.